/ Links /

 

 

Home Person FachlehrerWtG 6Technik 7 Technik 8 Technik 9 Technik 10Technik ProjekteTechnik Sonstiges WirtschaftFortbildungForumKontakt

 

 

Fachlehrer-Bereich

 

Im Fachlehrer-Bereich meiner Seite stelle ich unterschiedlichste Hilfen für den Unterricht im Bereich Werken (Technik an der Mittelschule) und Textverarbeitung (Wirtschaft an der Mittelschule) zur Verfügung.

Auf diesen Seiten finden sich komplett ausgearbeitete Schritt-für-Schritt-Bauanleitungen für Werkstücke, Werkzeugerkundungen, Werkstückideen, Lehrplaninhalte, Präsentationen und allerhand Informationen.

 

Wichtige Infos

Download Flyer

Zur Verteilung an alle Fachkollegen, die meine Seite noch nicht kennen. Zum Selbstdruck.

Fachlehrerforum

Hier geht's in unser Forum, in dem ihr allerhand Informationen, Hilfsmittel und Unterlagen findet.

WS Volker Schön

Viele Werkstücke von Fachlehrer Volker Schön. Kreative, gut durchdachte Werkideen.

 

GEW Bayern

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft


 

Die Werkstücke

Für Anregungen zu neuen Werkstücken bin ich stets dankbar. Habt ihr Ideen, die ihr auf meiner Seite veröffentlicht sehen wollt, so schickt mir einfach einen kurzen Abriss über das Werkstück und einige Bilder, so dass ich es in meine Sammlung mit aufnehmen kann.

 

Überblick über die Werkstückseiten

 

Werken/Textiles Gestalten 6

Rührtrommel

Windspiel

 

Technik

Technik 7

Technik 8

Technik 9

Technik 10

CD-Box

Bilderrahmen

Buchstütze

Backgammon

CD-Uhr

Brieföffner 1

Handystuhl

LED-Uhr

Flaschenöffner

Brieföffner 2

Heißer Draht

Schreibtischhilfen

Gefangenes Herz

CD-Ständer 1

Holzbilderrahmen

 

Geschicklichkeitstester

CD-Ständer 2

Holzregal

 

Lichtbogen

Holzkalender

Kerzenständer

 

Lichtfang

Holzpuzzle

Kleiderhaken

 

Magisches Kreuz

Klingel

Kleinmöbel (Projekt)

 

Messinghai

Metallschloss

LED-Lampe

 

Metallpfeife

Schwebefiguren

Leuchtkörper

 

Reckturner

Stäbchen würfeln 1

Leuchtobjekt

 

Steckspiel

Stäbchen würfeln 2

Nachtlampe

 

Stundenplan

Stiftehalter

Plexiglasbilderhalter

 

Tangram

Tic-Tac-Toe

Schlüsselbrett

 

Tischventilator

Würfelkästchen

Spiele (Projekt)

 

Tischventilator 2

 

 

 

Uhr materialübergr.

 

 

 

Würfelspiel

 

 

 

 

Projektarbeiten zur Vorbereitung auf die Projektprüfung

Technik 7

Technik 8

Technik 9

Technik 10

Küchenhelfer

Miniaturmöbel

Bleistifthalter

Smartphonehalter

Kleinteilebox

Kartenhalter

Multifunktionswand

Zeichenkasten

 

Werkstatthelfer

Projekt Tischspiele

 

Gewürzregal




Seifenschale



 

Technik Sonstiges

Ständerbohrmaschine

Sägen

Laubsägen

Stemmen

Holzverbindungen

Werkstücke V. Schön

Präsentationen

Solid-Edge-Dateien

 

Wirtschaft

Unterrichtsservice

Präsentationen

Computer-Schaukasten

 

Fortbildung

 

Werdegang

Nach 3 Jahren Fachausbildung mit anschließendem 4. Jahr pädagogischer Ausbildung, sowie 2 Jahren Seminarzeit wurde ich im September 2002 zum Fachlehrer zur Anstellung und schließlich im Februar 2005 zum Fachlehrer und Beamten auf Lebenszeit ernannt. Von August 2007 bis August 2008 bekleidete ich den Posten des Fachberaters für den kommunikationstechnischen Bereich im Schulamtsbezirk Main-Spessart, sowie von August 2009 bis August 2010 kommissarisch den des Fachberaters für den gewerblich-technischen Bereich im Schulamtsbezirk Schweinfurt. Inzwischen zum Fachoberlehrer ernannt, habe ich schließlich nach 14 Jahren Wartezeit 2014 auch den Sprung zurück in den Landkreis Bayreuth geschafft, nachdem ich in Oberfranken bereits 4 Jahre in Hof unterrichtet hatte.

 

Fächerverbindung

Meine Fächer umfassen die Bereiche Werken und Technisches Zeichnen (an der Mittelschule Technik), Textverarbeitung (an der Mittelschule Wirtschaft) und Kurzschrift. So unterrichte ich hauptsächlich im praktischen Fächerbereich der Mittelschule. Kurzschrift als Unterrichtsfach wurde kurz nach Abschluss meiner Ausbildung komplett abgeschafft, so dass ich auch künftig nur 3 meiner 4 Studienfächer unterrichten werde. Immer einmal wieder werde ich auch fachfremd eingesetzt, etwa im Fachbereich Informatik oder Kunst und darf auch sonst allerhand unterrichtliche Aufgaben übernehmen.

 

nach oben

 
C. Bordes 2008