/ Links /

 

 

Home Person FachlehrerWtG 6Technik 7 Technik 8Bilderrahmen BrieföffnerBrieföffner 2CD-Ständer 1 CD-Ständer 2 HolzkalenderHolzpuzzleKlingelMetallschlossSchwebefigurenStäbchen würfelnStäbchen würf. 2StiftehalterTic-Tac-ToeWürfelkästchenTechnik 9 Technik 10Technik ProjekteTechnik Sonstiges WirtschaftFortbildungForumKontakt

 

 

Schwebefiguren

 

Eine Projektarbeit aus dem Schuljahr 2009/2010 an der Albert-Schweitzer-Hauptschule Schweinfurt.

Das Projekt wurde im normalen Rahmen des Werkunterrichts durchgeführt (noch vor Einführung der Projektprüfung).

Die Grundidee stammt aus einem Werkbuch für die 7. Jahrgangsstufe.

 

 

Das oben gezeigte Modell diente als Erklärung für die Funktion einer Schwebefigur. Die Schüler sollten nun nach eigenen Entwürfen Werkstücke entwickeln, die allein durch den nach unten verlagerten Schwerpunkt, frei schwebten. Zusätzlich war eine Konstruktion zu entwickeln, auf der die Figuren stehen konnten. Die Ergebnisse waren teils sehr kreativ und überraschend.

Als Material dienten allerhand Reste, die der Werkraum eben noch so hergab.

   

   

Schwebepfeil

Gondelfahrt

   

   

Anglerglück

Skater

   

   

Seiltänzer

Pyramidenspitze

   
   

Euroschein

Gewichtheber

   
   

Balancierendes Männchen

Goldener Engel

 

nach oben

 
C. Bordes 2008