/ Links /

 

 

Home Person FachlehrerWtG 6RührtrommelWindspielTechnik 7Technik 8 Technik 9 Technik 10Technik ProjekteTechnik Sonstiges WirtschaftFortbildungForumKontakt

 

 

Werken/Textiles Gestalten 6

 

WtG in der 6. Jahrgangsstufe

Nachdem ich im Schuljahr 2014/15 seit langer Zeit einmal wieder WtG in der 6. Klasse unterrichtet habe, beginne ich nun auch hier, einige meiner Ideen einzustellen.

Hauptsächlich stelle ich hier natürlich Umsetzungsmöglichkeiten für die werktechnischen Inhalte des Faches vor, der eine oder andere anderweitige Inhalt kann sich aber durchaus auch "einschleichen".

WtG in der 6. Klasse sehe ich nicht nur als Fortführung der bereits erlernten Fähigkeiten aus der 1. bis 5. Jahrgangsstufe, sondern ganz explizit auch als Vorbereitung auf den Technikunterricht, den die Schüler ab der 7. Klasse besuchen. Deshalb versuche ich bestimmte grundlegende Werktechniken in diesem Fachbereich besonders hervorzuheben, um grundlegende Voraussetzungen für Technik zu schaffen.

Besonders der Umgang mit häufig verwendeten Werkzeugen wie Fein- oder Laubsäge, Feile oder, wenn die Gruppenstruktur dies zulässt, auch bereits mit der Bohrmaschine (natürlich unter ständiger Aufsicht) wird hier von mir besonders geschult.

 

 

 

 

nach oben

 
C. Bordes 2008