/ Links /

 

 

Home Person FachlehrerWtG 6Technik 7 Technik 8 Technik 9Buchstützen HandystuhlHeißer DrahtHolzbilderrahmenHolzregalKerzenständerKleiderhaken KleinmöbelLED-LampeLeuchtkörperLeuchtobjektNachtlampePlexi-BilderhalterSchlüsselbrett SpieleTechnik 10Technik ProjekteTechnik Sonstiges WirtschaftFortbildungForumKontakt

 

 

Holzbilderrahmen

 

Der Holzbilderrahmen lehnt sich in seiner Grundidee an den Vorschlag für ein Werkstück meiner Fachkollegin Veronika Braun an. Gefunden habe ich diese Idee in unserem Fachlehrerforum (http://www.fachlehrerseite.de), zu erreichen über die Navigation links (Forum). Das Originalwerkstück, bei dem es sich um einen Bilderrahmen für die Wand handelte, habe ich für meine Schüler in einen Bilderrahmen zum Aufstellen umgewandelt und im Schuljahr 2009/2010 mit den Schülern der 9. Klasse an der Albert-Schweitzer-Hauptschule Schweinfurt gebaut.

 

Besonders geeignet ist das Werkstück, um unterschiedliche Arten von Holzverbindungen kennenzulernen. Praktisch bearbeitet werden die Holzverbindungen:
- stumpfes Verleimen
- Verleimen auf Gehrung
- Überblattung
- Zapfenverbindung (schräg)

 

Dauer für den Bau des Werkstücks:

ca. 3 Wochen á 4 Unterrichtsstunden

 

Beinhaltete Werktechniken:

Anzeichnen von Holz
Ablängen von Holz mit der Feinsäge
Verleimen von Holz
Oberflächen- und Kantenbearbeitung von Holz und Kunststoff
Kunststoffbearbeitung (versch. Werktechniken)
Stemmen von Holzverbindungen

 

Notwendige Materialien:

1 Sperrholzplatte (Pappel) 170 x 120 x 4
1 Plexiglasplatte (durchsichtig) 150 x 100 x 3
1 Holzleiste (Fichte) 500 x 10 x 5
2 Holzleisten (Fichte) 500 x 20 x 5
3 Holzleisten (Fichte) 500 x 20 x 20

 

Arbeitsschritte:

Vor dem Beginn des Baus hatten die Schüler die Aufgabe, eine Stückliste für das Werkstück zu erstellen. Dies geschah bereits im Hinblick auf das nächste Werkstück, das von den Schülern als Projekt selbst geplant werden sollte. So wurde die komplette Planung eines Arbeitsablaufs bereits an diesem Werkstück durchgeführt.

Die fertige Stückliste:

Pos.

Bezeichnung

Maße

Material

Anzahl

1

Rahmenleiste (waagerecht)

120 x 20 x 5

Fichte Vollholz

2

2

Rahmenleiste (senkrecht)

170 x 20 x 5

Fichte Vollholz

2

3

Innenleiste (waagerecht)

100 x 10 x 5

Fichte Vollholz

1

4

Innenleiste (senkrecht)

170 x 10 x 5

Fichte Vollholz

2

5

Rückwand

170 x 120 x 4

Pappel Sperrholz

1

6

Scheibe

150 x 100 x 3

PMMA

1

7

Querleiste

200 x 20 x 20

Fichte Vollholz

2

8

Längsleiste

290 x 20 x 20

Fichte Vollholz

2

9

Fuß

150 x 20 x 20

Fichte Vollholz

2


Die Stückliste wurde in zwei Gruppen erstellt. Natürlich entwickelten die Schüler in jeder Gruppe andere Bezeichnungen für die Bauteile. Bei o. a. Lösung handelt es sich also nur um einen möglichen Vorschlag.

   

Im ersten Arbeitsschritt werden die unterschiedlichen Leisten für den Bilderrahmen selbst angezeichnet (die Rede ist hier von dem kleinen Rahmen, der erst später auf den Ständer im Hintergrund geleimt wird).

Auf die Sperrholzplatte sollen später zwei Lagen Leisten geleimt werden.
- Eine schmale Leiste, die den Abstand zwischen Platte und Rahmen schafft, in den die Plexiglasscheibe und das Bild gesteckt werden sollen.
- Eine breitere Leiste, die den Rahmen selbst bildet.

Die schmalen Leisten (10 x 5) werden, wie in der Stückliste angegeben, auf eine Länge von 170 (2x) und 100 mm (1x) angezeichnet. Die breiteren Leisten (20 x 5) auf eine Länge von 170 (2x) und 120 (2x).

   

Die Leisten werden mit Hilfe der Schneidlade (Gehrungslade) zugesägt. Dabei werden die schmaleren Leisten gerade abgelängt, die breiteren Leisten hingegen können direkt auf Gehrung gesägt werden.

   

Die fertigen Rahmenleisten, die bereits auf Gehrung gesägt wurden ...

   

... werden anschließend zum Deckrahmen für den Bilderrahmen verleimt.

Holzverbindung: Verleimen auf Gehrung

   

Die schmaleren Leisten werden U-förmig auf die Sperrholzplatte geleimt. Die obere Seite bleibt dabei frei.

Holzverbindung: Verleimen stumpf

   

Die Plexiglasplatte wird nun an den freien Ausschnitt angepasst.

   

Um die Platte auf Maß zu bringen und die Kanten zu säubern, bieten sich die geläufigen Kunststoffbearbeitungsmöglichkeiten an: Sägen, Feilen, Schleifen, Abziehen (Ziehklinge s. Bild), Schleifen mit Stahlwolle, Polieren, etc.

   

Deckrahmen und die Sperrholzplatte mit den schmalen Leisten werden miteinander verleimt, um den Bilderrahmen selbst fertigzustellen.

Anschließend werden die Kanten des Rahmens gefeilt ...

   

... und die Kanten und Flächen werden mit Schleifpapier bearbeitet, um sie zu säubern.

   

Der fertige Rahmen mit eingesetzter Plexiglasplatte.

   

Die Leisten 20 x 20 werden auf eine Länge von 290 (2x), 200 (2x) und 150 mm (2x) angezeichnet.

   

Die Leisten werden ebenfalls in der Schneidlade abgelängt.

   

Anschließend werden in zwei der Leisten für das Gerüst hinten die Überblattungen angezeichnet. Die Abstände für die Überblattungen durften die Schüler frei wählen, je nach Empfinden.

Im Beispielwerkstück oben sind die Überblattungen in den Querleisten jeweils 30 mm vom Rand entfernt, in den Längsleisten 50 mm von oben und 80 mm von unten.

Holzverbindung: Überblattung

   

Die Überblattung wird mit Stechbeitel und Holzhammer in das Material eingearbeitet.

Sicherheitsvorkehrungen beachten!

( Infos zum Umgang mit Stemmwerkzeugen)

   

Die Überblattung wird auf die beiden anderen Materialteile übertragen und dort ebenfalls ausgestemmt.

   

Das fertige Gerüst wird nach dem Verleimen mit Feile und Schleifpapier bearbeitet.

   

In die beiden Fußleiste werden schräg zwei Schlitze für eine Zapfenverbindung eingestemmt.

Holzverbindung: Schlitz und Zapfen

   

Anschließend wird das Ständergerüst in die Fußleisten eingeleimt.

   

Schließlich wird noch der Rahmen auf den Träger geleimt.

 

nach oben

 
C. Bordes 2008