/ Links /

 

 

Home Person FachlehrerWtG 6Technik 7 Technik 8 Technik 9Buchstützen HandystuhlHeißer DrahtHolzbilderrahmenHolzregalKerzenständerKleiderhaken KleinmöbelLED-LampeLeuchtkörperLeuchtobjektNachtlampePlexi-BilderhalterSchlüsselbrett SpieleTechnik 10Technik ProjekteTechnik Sonstiges WirtschaftFortbildungForumKontakt

 

 

Projektarbeit "Spiele"

 

Im Schuljahr 2009/2010 habe ich mit den Schülern der 9. Klassen an der Albert-Schweitzer-Hauptschule Schweinfurt ein Projekt "Spiele" durchgeführt.

 

Vorgaben für das Projekt waren:

1. Entwurf eines Tisch-Spiels
2. Verwendung der beiden Materialien Kunststoff und Metall
3. Bearbeitung beider Materialien
4. Feste Arbeitszeit von 20 Unterrichtsstunden

 

Vorgefertigte Materialteile durften Anwendung finden, doch ein Großteil der Herstellung musste selbst durchgeführt werden.

 

Dauer für die Durchführung des Projekts:

5 Wochen á 4 Unterrichtsstunden

 

Beinhaltete Werktechniken:

Unterschiedlichste Bearbeitungsmethoden für die Materialien Kunststoff und Metall

 

Vorplanungen:

Erste Aufgabe für die Schüler war bereits etwa drei bis vier Wochen vor Arbeitsbeginn die Planung des Projekts. Jeder Schüler hatte die Aufgabe, sich ein Spiel einfallen zu lassen. Dabei war nicht vorgegeben, ob es sich um eine eigenständige Umsetzung eines bereits vorhandenen Spiels oder eine komplett eigenständige Spielidee handeln sollte. Wichtig war, dass mindestens die Materialien Kunststoff und Metall verwendet werden mussten. Diese beiden Materialien mussten auch in größerem Umfang bearbeitet werden.

Nach der Ideenfindung war die Erstellung einer ordentlichen Skizze, sowie einer Stückliste gefordert. Aus diesen beiden Unterlagen entwickelten die Schüler eine genaue Bestellliste für ihre Materialien. Material konnte entweder über mich bestellt oder selbst besorgt werden.

 

Ausführung der Arbeiten:

In den nächsten Wochen stellten die Schüler ihre eigenen, ganz individuellen Spiele her. Natürlich wurde vielen von ihnen dabei schnell bewusst, wie schwierig die Planungen für ein Werkstück sind und wie schnell man an einen Punkt kommt, an dem das Werkstück dann doch von den eigenen Planungen abweicht, wenn man sich im Vorfeld zu wenige Gedanken über die genaue Konstruktion gemacht hat.

Obwohl es Schüler gab, deren Vorstellungen zu umfangreich waren, um sie in der vorgegebenen Zeit umzusetzen und andere, die bereits nach der Hälfte der Zeit mit ihrem Werkstück fertig waren und sich anschließend Gedanken machen mussten, welche zusätzlichen Materialien für das Spiel angefertigt werden konnten, kamen am Ende doch ziemlich viele sehr gute Ergebnisse heraus.

 

Nachbearbeitung:

Zum Ende des Projektes wurden schließlich die Skizzen in Zeichnungen weiterentwickelt, sowie die Stücklisten überarbeitet. Alle Bestandteile (Werkstück, Stückliste, Zeichnung) wurden schließlich zur Benotung herangezogen und einzeln bewertet.

 

Ergebnisse:

 

Mensch-Ärgere-dich-nicht 1

   

Tisch-Billard

   

Kugelbahn

   

Mensch-Ärgere-dich-nicht 2

   

Kerplunk

   

Mühle

   

Mensch-Ärgere-dich-nicht 3

   

Solitär

   

4 gewinnt

   

Dame 1

   

Mensch-Ärgere-dich-nicht 4

   

Dame 2

 

 

 

Eigene Entwürfe zur Veranschaulichung:

   

Mensch-Ärgere-dich-nicht

   

Tisch-Kicker

   

Solitär

 

nach oben

 
C. Bordes 2008