/ Links /

 

 

Home Person FachlehrerWtG 6Technik 7 Technik 8 Technik 9Buchstützen HandystuhlHeißer DrahtHolzbilderrahmenHolzregalKerzenständerKleiderhaken KleinmöbelLED-LampeLeuchtkörperLeuchtobjektNachtlampePlexi-BilderhalterSchlüsselbrett SpieleTechnik 10Technik ProjekteTechnik Sonstiges WirtschaftFortbildungForumKontakt

 

 

Buchstützen

 

Bereits im Schuljahr 2001/2002 habe ich zum ersten Mal mit einer neunten Klasse Bücherstützen aus Holz hergestellt. Da ich aber leider zu diesem Zeitpunkt noch keine Digitalkamera besaß, sind die Bilder, die ich gemacht habe qualitativ schlecht ausgefallen. Deshalb konnte ich erst jetzt im Schuljahr 2003/2004 eine Seite über die Bücherstützen erstellen.

Wichtigster positiver Punkt beim Bau der Bücherstütze ist die kreative Freiheit der Schüler. Die Stütze selbst wird aus einem vorgegebenen Materialteil hergestellt. Die Figur aber, welche die Stütze abschließend schmücken soll, wird in Eigenplanung entworfen. Die Materialien hierfür werden selbst besorgt und in der Schule auf diverse Weise bearbeitet.

 

Dauer für den Bau des Werkstücks:

Ca. 5 Wochen à 4 Unterrichtsstunden

 

Beinhaltete Werktechniken:

Sägen mit der Feinsäge

Stemmen mit dem Stechbeitel

Feilen von Kiefernholz

Schleifen von Kiefernholz

Diverse Werktechniken zur Herstellung der jeweiligen Figur

 

Notwendige Materialien:

Ein Kiefernholzbrettchen (Leimholz) mit einem Maß von 300 x 150 x 18
Je nach Figur das dafür nötige Material

 

Arbeitsschritte:

Der Bau der Bücherstütze selbst beginnt mit dem Trennen des Leimholzbrettchens in zwei gleich große Teile. Dazu wird die Mitte des Werkstücks angezeichnet. Anschließend wird das Materialteil am Tisch befestigt (Schraubzwingen, Bankhaken, etc.) und mit der Feinsäge getrennt.

   

Dann wird die Fingerzinkung angezeichnet (ausführliche Beschreibung hierzu und zum Stemmen der Zinkung auf der Seite GtB 8 - CD-Ständer 2). Zu beachten ist, dass die Fingerzinkung von allen Seiten angezeichnet wird, um in jeder Variante bearbeitbar zu sein.

   

Die Fingerzinkung wird gestemmt...

   

...angepasst...

   

...und verleimt.

   

Ist die eigentliche Bücherstütze selbst fertiggestellt, beginnt die Arbeit an den jeweiligen Figuren.

   

Verschiedenste Materialteile können verwendet werden...

   

...Holz wird mit der Feinsäge gesägt...

   

...mit der Raspel bearbeitet...

   

...und mit Schleifpapier geglättet.

   

Alles muss genau ausgemessen sein!

   

Schalen werden ausgestemmt...

   

...und selbst elektrische Leitungen verlegt!

   

Besonderheiten werden mit dem Stechbeitel herausgearbeitet...

   

...Kleinteile werden angepasst...

   

...und elektrische Leitungen mit der Heißklebepistole fixiert.

   

Im Endeffekt entstehen unterschiedlichste Formen und Figuren:

 

     
             
     
             
     
             
     
             
     
             
     
             
           

 

nach oben

 
C. Bordes 2008