/ Links /

 

 

Home Person FachlehrerWtG 6Technik 7 Technik 8 Technik 9 Technik 10Technik ProjekteTechnik Sonstiges Bohrmaschine SägenLaubsägen Stemmen Holzverbindungen V. Schön Präsentationen Solid EdgeWirtschaftFortbildungForumKontakt

 

 

Werkarbeiten von Volker Schön

 

An dieser Stelle möchte ich einige Unterlagen von einem lieben Fachkollegen vorstellen, die mir dieser freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Volker Schön ist seit vielen Jahren in Forchheim an der Ritter-von-Traitteur-Schule in Forchheim tätig, arbeitete als Referent an der Fachakademie in Dillingen und betreute über lange Zeit immer wieder Praktikanten der Fachlehrerausbildung Bayreuth. Noch bis vor einiger Zeit hatte ich zu einer Seite, die von ihm gestaltet war, einen Link gesetzt. Über diesen Link kam ich mit Volker in Kontakt. Bald stellte ich fest, dass er viele interessante Ideen auf der Homepage seiner eigenen Schule ausgestellt hat, die uns Fachlehrern m/t viele neue Anregungen liefern könnten. Dort aber werden sie sicherlich nur wenige Kollegen finden. Und da Volker Schön im nächsten Schuljahr in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird, hatte ich Bedenken, die Unterlagen könnten im Laufe der Zeit vollkommen aus dem Informationskreis der FL m/t verschwinden.

Also habe ich bei ihm angefragt, ob es möglich sei, seine Unterlagen auf meiner Seite zu präsentieren, wo sie sicherlich, wie mir die Besucherzahlen meiner Seite zeigen, einen regen Zuspruch finden werden. Entgegen meiner eigenen Erwartungen war Volker sofort interessiert und sandte mir in kürzester Zeit eine CD mit gesammelten Unterlagen zu mit der Erklärung, ich dürfe die Unterlagen jederzeit in seinem Namen hier veröffentlichen. Hiermit möchte ich mich nochmals bei Volker Schön für dieses hohe Maß an Kollegialität bedanken, das man in unseren Kreisen ja nicht allzu häufig findet, da die meisten von uns ihre eigenen Ideen wie Schätze hüten...

(Anmerkung: Dieser Text entstand im Jahr 2006. Mittlerweile ist Volker nicht mehr im Schuldienst. Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zeit als Pensionist!)

Natürlich kann und will ich hier keine ausführlichen Werkbeschreibungen liefern, auch wenn mir auch in dieser Richtung allerhand Unterlagen  zur Verfügung gestellt wurden. Mein Anliegen ist es, den Ideenreichtum, mit dem gerade erfahrene Kollegen an ihre Aufgabe herangehen, den Schülern etwas sinnvolles fürs Leben mitzugeben, aufzuzeigen, kleine Denkanstöße zu geben und einfach ein paar neue Ideen zu liefern.

Ich stelle auf dieser Seite zuerst einige Werkstücke als Bilder vor, anschließend biete ich weiter unten PDF-Dateien mit allerhand Werkstückbeschreibungen an.

 

Zuerst einige besonders sehenswerte Werkstücke:

   

1. Handyhalter

Der Handyhalter besitzt eine Schaltung die dafür sorgt, dass bei Dunkelheit eine LED aktiviert wird, die das Handy beleuchtet.

   

2. Halogenlampen

Unterschiedliche Halogenlampen, die in freier Formwahl erarbeitet werden. Geeignet beispielsweise für 9. Jahrgangsstufen.

   

3. Lichtlenker-Fahrzeug

Das Fahrzeug fährt selbstständig und wird mit Hilfe einer Lichtquelle (Taschenlampe) gelenkt.

   

4. Zeitschaltuhr

Selbstgebaute Zeitschaltuhr zur Aktivierung des Glühbirnchens links oben.

   

5. Holzspielereien

Unterschiedliche Knobelspiele aus Holzwerkstoffen.

   

6. Notizzettelhalter

Die Notizzettelklammer wird aus Kunststoff gebogen. Die Zettel werden dabei von einem Gummiball (Flummi) im Innern gehalten. Weitere Informationen zu diesem Werkstück finden sich auf der Uhu-Creativ-Seite (Link ganz unten).

   

7. Schreibtisch-Zubehör Kunststoff

Unterschiedliches Schreibtisch-Zubehör wie Zettel-Abroller, Stiftebox, Notizzettelhalter, etc.

   

8. Metall-Objekte

Unterschiedliche Aufgaben aus dem Metallbereich wie Zeitungsständer, Stövchen und Uhr.

   

9. Schreibtisch-Zubehör Metall

Auch im Materialbereich Metall unterschiedliche Bürohilfen wie Schreibtischuhr, Notizzettelhalter, Tesafilmabroller, Stempelständer und Briefwaage.

   

10. CD-Ständer

Unterschiedliche Formen an CD-Ständern, geeignet beispielsweise für die 7. Jahrgangsstufe.

   

11. Schatztruhe

Holztruhe, Deckel aus Leisten zusammengefügt, Kasten unten aus Vollholz. Clou an der ganzen Geschichte ist ein Geheimverschluss im Innern, der nur dem Zugriff verschafft, der den kleinen versteckten Trick kennt.

   

12. Räucherhäuschen

Räucherhäuschen aus Holz.

   

13. Sensorlampe I - Beleuchtetes Möbelstück

Regal aus Holz mit eingebauter Beleuchtung (Halogen-Lampe).

   

14. Sensorlampe II - Aladins Lampe

Es handelt sich um eine sensorgesteuerte Niedervolt-Glühlampe, die zwischen dicken Nägeln gelagert wird. Die Besonderheit bei dieser Arbeit ist, dass die Lampe bei Berühren oder Streicheln der Glühbirne aufleuchtet oder wieder verlischt.

Über die Funktion des Werkstücks kann nun gegrübelt werden...

(In Wirklichkeit muss zur Bedienung der Lampe eine Berührung zweier der Nägel stattfinden, um so einen Kontakt zu schließen. Eine genauere Beschreibung der Schaltung ist in einer der PDF-Dateien zu finden, die ich zum Download anbiete - siehe unten)

   

15. Sensorlampe III -  LED-Lampe

LED-Lampe in besonders kreativer Ausführung.

   

16. Sensorlampe IV - Wandlampe

Wandlampe mit indirekter Beleuchtung und LEDs als Verzierung. Die Leuchtdioden sind zu einer Art Lauflicht geeschaltet, welches von oben nach unten und wieder zurück über das gesamte Werkstück läuft.

   

15. Blinkschaltung I

Die Plexiglas-Lampe leuchtet abwechselnd blau und rot, da im Sockel eine Blinkschaltung eingebaut ist, welche die LEDs abwechselnd aufleuchten lässt. Eine Blinkschaltung in ähnlicher Bauweise stellen wir auch an der Hauptschule in Karlstadt mit unseren 9. Klassen her.

   

16. Zimmerbrunnen

Der Brunnen kann aus unterschiedlichen Metallen hergestellt werden, die Schalen werden getrieben und im Innern des Kastens (links) befindet sich eine kleine Pumpe.

   

17. Disco-Licht

Eine verspiegelte Halbkugel, die sich langsam dreht,  wird durch eine Halogenlampe angestrahlt. Die Kugel wird durch einen Elektromotor mit Riemenantrieb bewegt.  Weitere Informationen zu diesem Werkstück finden sich auf der Uhu-Creativ-Seite (Link ganz unten).

   

18. Wandregal

Wandregal mit eingebauten LEDs als Hintergrund-Beleuchtung.

   

20. Lautsprecherbox

Selbst hergestellte Lautsprecher-Aktivbox mit im Kunststoff versenkten LEDs zur Beleuchtung. Weitere Informationen zu diesem Werkstück finden sich auf der Uhu-Creativ-Seite (Link ganz unten).

   

21. Blinkschaltung II

Wieder eine Lampe mit Wechselblinker. Und wiederum eine kreativ sehr schöne Umsetzung.

   

22. Sensorlampe V

Eine weitere Sensorlampe. In der Mitte befinden sich zusätzliche Leuchtstoffröhren.

   

23. Phonomöbel

Ein Möbelstück mit eingebauten Lautsprecherboxen.

   

24. Sensorlampe VI

Ein Schachbrett mit Sensorbeleuchtung. Die Umsetzung ist ausgesprochen gelungen. Ich denke, eines der schönsten Schülerwerkstücke, die ich bisher gesehen habe.

   

25. Holzregal

Ein Holzregal, einmal in einer ganz anderen Form.

   

26. Sensorlampe VII

Auch bei dieser Holztruhe handelt es sich um eine Sensorlampe. Die Truhe hat einen nach oben zu öffnenden Deckel und in die Plexiglasscheiben der Vorderfront sind die Leuchtkörper eingesetzt.

   

27. CD-Uhr

Diese CD-Uhr hat den zusätzlichen optischen Effekt, dass die Viertelstunden-Markierungen durch leuchtende LEDs markiert sind.

   
 
   

Unterlagendownload:

 

Da mir Volker weiterhin viele Unterlagen zur Verfügung gestellt hat, möchte ich einige davon auf meiner Seite zum Download anbieten. Es handelt sich bei den Unterlagen um kurze Beschreibungen einiger besonderer Werkstücke:

 

PDF-Dateien von Volker Schön:

Elektronische Kerze
(... wird wie eine echte Kerze mit einem Streichholz entzündet ...)

Klettermax
(Eine Holzfigur wandert an zwei Fäden nach oben)

Knobelkoste
(Ein Puzzle-Spiel aus Holzteilen)

Leuchtsterne
(... und Leuchtweihnachtsbäume)

Lichtobjekte
(LED-Lampen mit zu Formen gestalteten Plexiglasteilen)

Magic-Pen
(Der "schwebende" Stift - vielen sicherlich auch aus der Ausbildung bekannt)

Maushalter
(Aufbewahrung für Computermäuse aus Plexiglas)

Notizrollenhalter
(Schreibtischhilfe aus Plexiglas)

Orientierungslicht
(Nachtleuchte mit Sensorschaltung zur Entleerung alter Batterien)

Ringspiel
(Verzwicktes Knobelspiel aus unterschiedlichen Materialien)

Ringspiel - Lösung
(Für alle, die es nicht selbst gebacken bekommen)

Schatztruhe
(Schatztruhe aus Holz mit Geheimverschluss)

Virtuelle Glühlampe
(Eine Glühlampe erscheint, wo gar keine ist...)

Wechselblinker
(Wechselblinker-Schaltung in unterschiedlicher Form)

Wunderlampe
(Eine LED leuchtet allein durch Bewegung...)

Zitterhand
(Auch als "ruhige Hand" bekanntes Geschicklichkeitsspiel)

 

Anschließend ein Überblick über diverse Werkstücke:

Werkstücke - Volker Schön
(Werkstücke der Ritter-von-Traitteur-Schule 2002-2004)

Elektronik
(Allerhand Schaltungen aus dem Elektronik-/Elektrotechnikbereich - z. B. Aladins Lampe)

 

Anderes:

Kreative Spielereien
(Unterschiedlichste kleine Zwischenphasen, um den Unterricht etwas aufzupeppen)

 

Weiter Ideen von Volker Schön finden Interessierte auf der Seite:

http://www.uhu.de/indexx.html?main=/kiga_schule/uhu_creativ/index.html

 

Übrigens steht Volker Schön auch gerne für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Schreibt mir, was ihr wissen wollt und ich leite es weiter oder wendet euch direkt über unser Fachlehrerforum an Volker (Volker ist gleichzeitig der Benutzername im Forum).

 

Alle aufgezeigten Werkstücke und PDF-Dateien stammen aus Unterlagen von Volker Schön, Ritter-von-Traitteur-Schule, Forchheim. Sie wurden von Volker Schön zusammen getragen und ich bin weder für Inhalte noch für Richtigkeit der Angaben verantwortlich.

 

nach oben

 
C. Bordes 2008